KURZGEBRATENES ENTRECÔTE MIT ROSMARIN UND KNOBLAUCH

UNSER REZEPTVORSCHLAG IM OKTOBER KURZGEBRATENES ENTRECÔTE MIT ROSMARIN UND KNOBLAUCH

Kurzgebratenes Entrecôte mit Rosmarin und Knoblauch

 Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Entrecôte vom Rind
  • 6 Knoblauchzehen
  • 2 – 3 frische Rosmarinzweige
  • Rapsöl
  • 80 g Butter

Kurzgebratenes Rindfleisch ist eigentlich ganz einfach in der Zubereitung. In meinen Kochanfängen jedoch hatte ich jedesmal eine trockene, geschmackslose Schuhsohle auf dem Teller.  Da haben dann köstliche Saucen auch nichts mehr geholfen. Doch da ich Rindfleisch sehr schätze habe ich nicht aufgegeben.

Wichtig dabei ist die richtige Temperatur, die Dicke des Fleischs und vor allem die Garzeit. Und natürlich die Fleischqualität. Ich persönlich lasse das Fleisch, nach dem Kauf, noch ein paar Tage im Kühlschrank abhängen.

Das Entrecôte parieren. Das Fleisch in ca 3 – 4 cm dicke Scheiben schneiden. Den Backofen auf 120°C vorheizen.

In einer Edelstahlpfanne Rapsöl erhitzen. Dann den Herd auf 3/4 stellen. Mit einer Greifzange die Fleischstücke in die Pfanne legen. Nach 1,5 bis 2 Minuten das Fleisch mit der Zange wenden und für weitere 1,5 bis 2 Minuten braten.

Ich habe Rapsöl gewählt da dieser besonders geschmacksneutral ist. Das Fleisch sollte vor dem Braten weder gesalzt noch gepfeffert werden.

Das angebratene Fleisch in den Backofen legen und, je nachdem ob das Fleisch Raw, Medium oder Rare werden soll, 15 – 20 Minuten drin lassen.

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und vierteln und die Pfanne wieder sauber machen.

In der Pfanne die Butter, bei mittlerer Temperatur, schmelzen lassen. Die groben Knoblauchstücke und die Rosmarinzweige dazugeben. Das Fleisch aus dem Ofen holen und für ca 1 Minuten von jeder Seite in der heissen Butter schwenken.

Das Fleisch rausnehmen und servieren. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Dazu empfehlen wir unseren Wein des Monats: reiner Wein